ein glückliches leben nach der trennung

Ein glückliches Leben nach der Trennung

Das Leben nach der Trennung kann äußerst befreiend sein, wenn du es positiv angehst! Nimm´ dir die Zeit, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu planen und dir deiner Wünsche und Ziele bewusst zu werden.

Ein glückliches Leben nach der Trennung

Das Leben nach der Trennung kann äußerst befreiend sein, wenn du es positiv angehst! Nimm´ dir die Zeit, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu planen und dir deiner Wünsche und Ziele bewusst zu werden.

Ein glückliches Leben nach der Trennung ist möglich. Sogar ein besseres Leben als davor, denn jede Trennung hat ihre Gründe.

Jeder möchte Sicherheit und sich vorstellen können, wie „das Leben danach“ sein wird, aber ganz so einfach ist das oft nicht, wenn sich alles gerade neu sortiert. 

Mit diesen 5 Tipps kannst du dir dein neues Leben etwas leichter machen.

Annehmen, wie dein Leben gerade ist
frau akzeptanz

Ob du die Trennung wolltest oder nicht, du musst dich ihr stellen.

Eine Trennung oder Scheidung ist hart, und unabhängig davon, ob du sie gerade durchmachst oder schon hinter dir hast, deine emotionale Stabilität ist entscheidend. 

Denke daran, dass dein Leben nach der Trennung großartig werden wird. 

Genauso wichtig ist es aber, zuzulassen, dass du eine schwierige Zeit durchmachst (oder bereits durchgemacht hast). Dies anzunehmen und der Situation ins Auge zu sehen, ist wichtig für deine emotionale Stabilität und entscheidend dafür, ein glückliches Leben nach der Trennung haben zu können.

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne – sieh´ deinen Neustart positiv!
wunderkerzen neustart

Eine positive Einstellung zu deinem Neuanfang hat einen großen Einfluss darauf, wie dein Leben nach der Trennung sein wird. Dein neues Leben nach einer langjährigen Beziehung kann fantastisch sein, denn als Single kannst tun, was du schon lange wolltest. Du kannst dir den Neustart aber auch selbst schwer machen, wenn du ständig in der vergangenen Beziehung herumgrübelst, mit deinen Emotionen dort hängen bleibst und nicht loslassen kannst.

Das Nachdenken über die vergangene Beziehung und auch das Trauern ist wichtig, um aus der Vergangenheit zu lernen und alte Gewohnheiten in Frage zu stellen. 

Wichtiger ist es aber, die Herausforderung anzunehmen und nach einer langen Beziehung Schritt für Schritt wieder zu tun, was dir guttut – habe Vertrauen und heiße deinen Neuanfang willkommen.

Umgib´ dich mit Menschen, die dir wichtig sind
menschen freunde glücklich

Oft beginnen wir während oder nach einer Trennung neue Beziehungen zu fast jedem den wir finden können, weil wir uns einsam fühlen. Eine kurze Liebesbeziehung oder eine neue Freundschaft mit jedem und jeder, die mit dir Zeit verbringt, kann aber auch dazu führen, dass du dich am Ende immer noch einsam noch etwas unglücklicher fühlst, weil es wieder nicht funktioniert hat.

Frage dich, ob du die Beziehung mit diesen Menschen auch nach dieser emotional aufreibenden Zeit aufrecht erhalten würdest? 

Das Leben nach einer Trennung ist hart … umso wichtiger ist es, sorgfältig auszuwählen, mit wem du Zeit verbringst und wen du in deinem Leben „behalten“ möchtest.

Neue Gewohnheiten – mache regelmäßig, was du gerne tust
neue gewohnheiten konzert

Anstatt auf das Leben zu schimpfen, in Arbeit zu versinken oder komplett verrückt zu werden, kannst du jetzt endlich tun, was dir wirklich Spaß macht. Und das am besten regelmäßig, um neue Gewohnheiten zu etablieren, dir deine Lebensfreude zurück zu erobern und dein Leben schöner zu machen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten kreativ zu werden, dich um deinen Körper, andere Menschen oder Tiere zu kümmern, viele gute Bücher zu lesen oder zu hören und darauf zu achten, dass es dir gut geht. Du kannst dich auch durch ein Coaching begleiten lassen und neue Seiten an dir entdecken.

Setze dir Ziele und mache einen Plan
Ziele Mann

Dein Leben ist gerade turbulent und es fühlt sich vielleicht an, als wäre alles in der Schwebe.

Damit du dich trotzdem gut fühlst und dich daran freuen kannst, etwas für dich erreicht zu haben, überlege welche Ideen und Ziele du schon immer hattest, deren Umsetzung aber immer noch auf dich wartet. 

Setze Prioritäten und mache einen Plan, um deine Ziele zu erreichen, eines nach dem anderen, Stück für Stück. Es wird dich glücklich machen, wenn Du erreicht hast, was du schon lange wolltest und dein Neuanfang nach Trennung wird viel besser und gesünder sein.